de | en | fr | tr

Passivehouse »Wohnen & Arbeiten«

Walter-Gropius-Strasse 22 • D-79100 Freiburg
Vox: (0761) 4568330 • Fax: (0761) 45683437
Email: post(at)passivhaus-vauban.de • Web: www.passivhaus-vauban.de
The Idea 
What is a Passivehouse? 
Why an alternative Sanitation Concept? 
Energy Concept
Research Outcomes 
The Cost 
Co-generation Unit 
Sanitation Concept 
Biogas Plant 
Grey Water Facility 
Architecture 
Residents, Owners 
Guided Tours 
Art Project 
Download 
Contact 
Credits 
  

The Energy Concept of "Passivhaus Wohnen & Arbeiten"

  Ventilation and Exhaust Gas (Glass tube) of the CHP
  Lüftungsrohre und Abgas BHKW
  Click on the picture to enlarge:1024 x 768
   
  Co-generation Unit
 
   
  Heat Distribution
  Zentrale Wärmeverteilung
   
  Solar Heat Collector
  Solarwärmekollektoren
   
  Solar Power Plant
  Solarstromanlage (3,1 kWpeak)
   
  Power Inverter
 

The Passivehouse was already a subject of research before its construction. The  DBU-financed
 Fraunhofer-Institute for Solar Energy Systems (Martin Ufheil, founder of the  solar construction and of our House automation bureau,  Krebser & Freyler in Teningen) has greatly supported us energetically during the planning period.

As one of the first steps, one must research about which theoretically feasible energy efficiency measures are actually practicable in such a house, for example, a solar panel or waste water heat recovery. With the isolation measures, the optimal measure has to be ascertained by analyzing each measure in terms of both the initial investment (then still in DM) and the cost of using (yearly financial saving).

In the second step, the cost/performance ratio of all the measures are calculated and sorted. thereby, one can know if insulation or combined heat and power unit (CHP) has a better cost/performance ratio. The cost/performance ratio is calculated by taking into account the ecological benefits aspects as well as the cost-saving ones. It is important to know how much money one needs to spend in order to cut down on a certain amount of CO2 .

Along with the recommendation of the Fraunhofer-Institute the assembly group decided to carry out all the measures whose cost/performance ratios are better than that of the photovoltatics (solar electricity). We bear in mind that solar electricity is renewable and ecologically very sensible, and also clearly more expensive in comparison to combined heating and heat insulation. By this way, the house was expected to reveal, how many other investings are feasable, which can "amortize better" than the solar electricity cells in the bush.

We have nothing against the solar electricity, often, the photovoltatic colectors are the only sensible option of an ecological investing on site. However, the old building reconstruction and the combined heat and power generation still have a much bigger potential.

Kasten: CO2-Äquivalent

You can learn more about the real energy concept from Download-page.

Translation: Selin Devranoglu 2005
 
 
The Idea 
What is a Passivehouse? 
Why an alternative Sanitation Concept? 
Energy Concept
Research Outcomes 
The Cost 
Co-generation Unit 
Sanitation Concept 
Biogas Plant 
Grey Water Facility 
Architecture 
Residents, Owners 
Guided Tours 
Art Project 
Download 
Contact 
Credits 
(greyed out items are only available in the german navigation, sorry!)

de | en | fr | tr

Passivhaus »Wohnen & Arbeiten«

Walter-Gropius-Strasse 22 • D-79100 Freiburg • Vox: (0761) 4568330
Email: post(at)passivhaus-vauban.de • Web: www.passivhaus-vauban.de
Die Idee 
Was ist ein Passivhaus? 
Warum ein alternatives Sanitärkonzept? 
Energiekonzept
Forschungsergebnisse 
Kosten 
Blockheizkraftwerk 
Sanitärkonzept 
Biogasanlage 
Grauwasseranlage 
Architektur 
Bewohner, Bauherren 
Führungen 
Download 
Kontakt 
Impressum 
  

Das Energiekonzept des "Passivhaus Wohnen & Arbeiten"

  Lüftung und Abgas (Glasrohr) des BHKW
  Lüftungsrohre und Abgas BHKW
  Klick auf die Bilder öffnet 1024 x 768
   
  Blockheizkraftwerk
 
   
  Wärmeverteilung
  Zentrale Wärmeverteilung
   
  Solarwärmekollektoren
  Solarwärmekollektoren
   
  Solarstromanlage
  Solarstromanlage (3,1 kWpeak)
   
  Wechselrichter
 

Das Passivhaus war schon vor seinem Bau Gegenstand der Forschung. Von der DBU finanziert, hat uns das
Fraunhofer-Institut für solare Energiesysteme (Martin Ufheil, Gründer von solares bauen uns und unser Haustechnikbüro, Krebser & Freyler in Teningen, bei der Planung, energetischen und Kostenoptimierung maßgeblich unterstützt.

Es wurde in einem ersten Schritt untersucht, welche theoretisch möglichen Energiespar- oder Energieeffizienzmaßnahmen in einem solchen Haus überhaupt machbar sind, wie z.B. ein Sonnenkollektor oder Abwasser-Wärmerückgewinnung. Bei den Dämmaßnahmen wurde das optimale Verhältnis von finanziellem Aufwand und Nutzen (jährliche finanzielle Einsparung) für die einzelnen Maßnahmen ermittelt.

In einem zweiten Schritt wurden sämtliche Maßnahmen mit ihrem Preis-Leistungs-Verhältnis (PLV) in einer Liste notiert und nach PLV sortiert: So hat die Dämmung oder das BHKW ein besonders gutes Preis-Leistungsverhältnis. Das PLV wurde sowohl auf die Kosteneinsparung als auch auf den ökologischen Nutzen bezogen berechnet. beim ökologischen Nutzen wurde berechnet, wieviel Geld man ausgeben mußte, um wieviel Tonnen CO2-äquivalent einzusparen.

Die Baugruppe entschied sich dann nach Empfehlung des Fraunhofer-Instituts dafür, alle Maßnahmen durchzuführen, deren PLV besser ist als bei der Photovoltaik (Solarstrom). wir erinnern uns: Solarstrom ist eine sehr ökologische und regenerative Energieform, im Vergleich zur Kraft-Wärmekopplung oder Wärmedämmung ist sie jedoch spezifisch immer noch deutlich teurer. Das Haus sollte auf diese Weise zeigen, wieviel andere Investitionen möglich sind, die "besser amortisieren" als Solarstromzellen auf dem Dach.

Nichts gegen Solarstrom, oft sind PV-Kollektoren die einzige sinnvolle Möglichkeit einer ökologischen Investition vor Ort, dennoch haben die Altbausanierung und die Kraft-Wärme-Koppelung nach wie vor ein viel größeres Potential.

Kasten: CO2-äquivalent

Das genaue Energiekonzept entnehmen Sie bitte der Download-Seite.

Nächste Seite: Die Forschungsergebnisse